Neues Seminarangebot in Baden-Baden: Ausbildung zum Projektmanagement Fachmann / -frau

dazu haben wir nachfolgenden Pressetext an alle Medien der IHK Bezirke Karlsruhe, südlicher Oberrhein und Nordschwarzwald gesendet.

Professionelles Projektmanagement – Know-how in die Region tragen -

Baden-Baden / Loffenau – „Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie professionell es seine Projekte definiert, plant und durchführt. Und das kann jeder lernen.“ Erfolgreiches Projektmanagement ist das Spezialgebiet von Siegfried Diekow aus Loffenau, der selbst zertifizierter Projektdirektor (GPM) und damit einer der wenigen Trainer in Deutschland ist, die IPMA Level A zertifiziert sind. Sein Wunsch: Er möchte die Wirtschaftskraft seiner Heimat-Region stärken, indem er sein Know-how, das er über viele Jahre als Multi-Projektleiter und global tätiger Berater erworben hat, erstmals auch in die Region trägt: Kick-Off-Termin des Trainings, das zum Zertifizierten Projektmanagement-Fachmann (IPMA Level D) ausbildet, ist bereits Mitte September in Baden-Baden (www.sdm-diekow.com, www.projektforum.com).

„Ich weiß, dass der Besuch von Fortbildungen in den Unternehmen häufig daran scheitert, dass die Mitarbeiter zu weite Anfahrten auf sich nehmen müssen“, so Siegfried Diekow. Deshalb hat er, zusammen mit dem Projektforum Freiburg, Stefan Derwort (Autorisierter Trainingspartner und Vorstand der GPM), entschieden, erstmals die Ausbildung auch in Mittelbaden anzubieten, um hiesigen mittelständischen Unternehmen die Teilnahme zu erleichtern. Nach dem Kick-Off-Termin folgen fünf weitere, jeweils zweitägige Workshops. Die Prüfung zum Zertifizierten Projektmanagement-Fachmann/Fachfrau (IPMA Level D) wird im Februar 2016 abgelegt, selbstverständlich auch vor Ort in Baden-Baden.

Das Seminar ist ein offener Kurs, der sich branchenübergreifend an alle Projektmitarbeiter wendet, denn die Methodik für erfolgreiches Projektmanagement ist immer die gleiche, unabhängig von der Branche. „Das Fachwissen bringt der Mitarbeiter mit. Wir vermitteln in unseren Workshops die methodische und die soziale Kompetenz. Und die sind es meist, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.“ In den Trainings wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer den Transfer des Gelernten in die eigene Firma und das eigene Arbeitsumfeld vornehmen können.

Seminarleiter Siegfried Diekow ist fest mit der Region verwurzelt: Viele Jahre war er Leiter Systemberatung der IBM, Niederlassung Karlsruhe, und hat die Unternehmen in der Region betreut. Er ist Pressesprecher der CDU in Loffenau und Mitglied in der Mittelstandsvereinigung. Seit vielen Jahren arbeitet er als akkreditierter Trainer der GPM für das Projektforum Freiburg, das als Autorisierter Trainingspartner der GPM auftritt, der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. mit Sitz in Nürnberg, die bezogen auf Projektmanagement maßgebliche Normen setzt. Sie untersteht dem weltweiten Dachverband der IPMA (International Project Management Association).

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


6 × 6 =

Folgende HTML-Tags werden unterstützt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please leave these two fields as-is: